Gesundheitpl

Gesundheit, Wohlbefinden, Beauty, Mode und Lifestyle

Stabstahl- stark und vielseitig

| Keine Kommentare

Ob als Verstärkung in der Decke oder in der Herstellung von Produkten, Stabstahl wird vielseitig eingesetzt. Doch um was handelt es sich bei Stabstahl und was für Unterschiede gibt es? Die Antworten auf diese Fragen kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Das ist Stabstahl

Wenn die Rede von Stabstahl ist, so handelt es sich hier um massiven Vollstahl. Das bedeutet nicht nur die Hülle besteht aus Stahl, sondern auch der Kern. Zudem handelt es sich wenn die Rede von diesem Stahl ist, auch um sogenannte Langmaterialien, es ist also Stahl am Stück. Wie bereits erwähnt wird dieser Stahl vielfältig in der Baubrance, aber auch in der Herstellung von Produkten verwendet. Je nachdem in welchem Bereich er eingesetzt werden soll, ist er unterschiedlich verarbeitet. So kann er zum Flacheisen, aber auch zum Winkeleisen oder zu einem T-Eisen verarbeitet worden sein. Wobei die Bandbreite noch wesentlich höher ist. Je nachdem zu was der Stahl verarbeitet worden ist, kann es unterschiedlichen Verarbeitungstechniken gekommen sein. So kann dieser zum Beispiel gewalzt sein. In der Regel wird der Stahl ohne eine Oberflächenbehandlung angeboten. Gerade je nach Einsatz, kann hier als Schutz vor Einflüssen eine Oberflächenbehandlungnotwendig sein. Man denke hier nur an die Verwendung vom Stahl im Außenbereich und der Aussetzung von Witterungseinflüssen. Durch die fehlende Oberflächenbehandlung kann man den Stahl leicht weiterverarbeiten. So kann man diesen auf das gewünschte Maß zuschneiden oder aber auch, zum Beispiel leicht schweißen oder anderweitig bearbeiten.

Unterschiede beim Stabstahl

Beim Stabstahl gibt es aber noch wesentlich mehr Unterschiede. Diese Unterschiede machen sich zum Beispiel in der Länge, vor allem aber im Durchmesser bemerkbar. Gerade beim Durchmesser ist die Bandbreite je nach Stahl sehr groß. Beim Durchmesser gilt hierbei der einfache Grundsatz, je stärker der Durchmesser ist, umso höher ist auch die maximale Tragfähigkeit vom Stahl. So reicht hier beim Durchmesser die Bandbreite beim Stahl von 3 mm bis 20 mm und mehr, je nachdem um was es sich handelt.

Kauf von Stabstahl

Durch die vielfältige Verarbeitung vom Stahl und die Unterschiede hinsichtlich Länge und Durchmesser verwundert es kaum, dass es zu großen Preisunterschieden kommt. Wobei hier zusätzlich auch eine Rolle spielt, ob der Stahl verarbeitet ist oder nicht. Wer sich aufgrund der Vielzahl an Unterschieden eine Übersicht zu den Angeboten der Hersteller verschaffen möchte, der kann dieses über das Internet tun. Denn mittlerweile bieten eine Vielzahl der Hersteller und Händler, ihre Stahlprodukteauch über das Internet an. Anhand der Informationen die sich aus dem Vergleich ergeben, kann man leicht die Unterschiede, auch zum Preis erkennen und so den passenden Stabstahl auswählen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.