Begleitheizung
Allgmein

Keine eingefrorenen Rohre mehr mit einer Begleitheizung

Der Winter kann manchmal sehr kalt werden. Frosttemperaturen sind da keine Ausnahme, was dann für viele Probleme sorgen kann. Ein Problem, das bestimmt einige Menschen schon einmal erlebt haben, ist, dass im Winter dann auch Rohre einfrieren. Insbesondere dann, wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum unter Null Grad Celsius liegen, sind Wasserrohre dann quasi ein einziger Gefrierblock. Da es dafür kein Wasser mehr ein Durchkommen, was einige Probleme verursachen kann.

Man denke beispielsweise nur an die Landwirtschaft, wo zum Beispiel die Wasserrohre für die Tränken der Pferde in den Pferdeställen zu frieren oder aber andere Wasserrohre, die dazu dienen, andere Tiere mit dem lebenswichtigen Wasser zu versorgen. Aber auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel auf Baustellen sorgen vereiste Wasserrohre dann natürlich dazu, dass die Arbeit nicht mehr weitergehen kann. Dabei gibt es ja Wege und Möglichkeiten, umso etwas zu verhindern. Mit einer Begleitheizung für ein Rohr ist der Frost kein Thema mehr. Dem Wasser kann mit so einer Heizung nicht mehr einfrieren. Darüber hinaus bringt eine solche Heizung natürlich auch noch einen weiteren Vorteil mit, wenn sie für Warmwasserleitungen benutzt wird.

Der effektive Frostschutz in Wasserrohren

In der Landwirtschaft gehört Frost natürlich zum jährlichen Geschäft. Schließlich sinken die Temperaturen jedes Jahr im Winter in den Frostbereich. Doch gerade wenn in der Landwirtschaft Viehzucht betrieben wird, ist das manchmal ein sehr großes Problem. Die Tiere benötigen Wasser zum Überleben, doch die Rohrleitungen für das Wasser frieren dann zu. In solchen Fällen kann man es manchmal beobachten, dass in den Betrieben dann zu Notfallplänen gegriffen wird. Wassereimer werden hin und her geschleppt und Tränken werden manuell befüllt. Das bedeutet natürlich noch einen erheblichen zusätzlichen Aufwand zu den sonst täglich anfallenden Arbeiten. Dabei kann man sich diese Arbeit sparen, wenn man eine Begleitheizung für ein Rohr in die Rohrleitungen einbaut. Durch solche Begleitheizungen für die Temperaturen in Wasserrohren so gehalten, dass dort nichts einfrieren kann und somit das Wasser weiter zirkulieren kann. So kann das Wasser von den Tieren weiterhin selbstständig getrunken werden und man hat keinen zusätzlichen Aufwand, um die Tiere mit Wasser zu versorgen. Natürlich bedeutet eine Begleitheizung für Wasserrohre auch ein Kostenfaktor. Doch diese Investition lohnt sich selbstverständlich, da so Arbeitszeit und eventuell noch zusätzliches Personal vermieden werden kann.

Für die Warmwasserversorgung eine Begleitheizung nutzen

Eine Begleitheizung Rohr bringt auch einen positiven Effekt, wenn sie in Warmwasserrohren genutzt wird. Zwar hat man hier nicht unbedingt das Problem, dass die Rohre verreisen, doch wenn es um die Warmwasserversorgung geht, dann möchte man natürlich auch warmes Wasser aus der Leitung bekommen. Im Winter ist das dann nicht immer der Fall, sodass kaltes Wasser aus den Leitungen fließt. Mit einer Begleitheizung kann man auch bei kühlen Temperaturen dafür sorgen, dass das warme Wasser in den Rohren auch warm bleibt und nicht seine Temperatur verliert, mehr erfahren.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...